Und wenn sie nicht gestorben sind ….

straßenprinzessin Avatar

…. erleben sie weiterhin Abenteuer!

„Ich muss den Kaiser beschützen! Ich, Fa Mulan, muss tatsächlich den Kaiser von China beschützen!“ (Seite 14)

Jeder kennt die Geschichte von Mulan, dem tapferen Mädchen, welches sich als Mann verkleidete und stellvertretend für ihren alten Vater erfolgreich in den Krieg zog.

In den Disney Adventure Journals geht es nun um all die Kriegerinnen und Prinzessinnen und ihr Leben NACH der großen Story.

Neue Abenteuer sind bereits mit Arielle und Anna erschienen. Nun mit Mulan und zeitnah mit Tiana.

Mulan ist mittlerweile wieder zu Hause und steckt zusammen mit ihrer Familie mitten in den Vorbereitungen für das anstehende Frühlingsfest. Plötzlich erreicht sie eine Nachricht vom Kaiser, der sie um Schutz und Hilfe bittet.
Mulan wird zum Palast berufen, unter dem Vorwand des Frühlingsfestes, und darf ein Familienmitglied mitbringen. Sie entscheidet sich für ihre Großmutter und zusammen starten sie in ein neues Abenteuer.

Die Geschichte fand ich für lange Zeit sehr ruhig erzählt. Mulan setzt sich stark mit sich selbst auseinander. Sie wirkt sehr unsicher und zweifelt ständig an sich. Die damalige Kriegerin braucht ziemlich lang, um zu ihrer alten Form zurückzufinden.
Gegen Ende überschlägt sich dann alles und der Comic wirkt dadurch ein wenig unausgewogen.

Die Zeichnungen sind super schön! Ich mag die Farben und liebe die Darstellung der Großmutter, sooo entzückend.
Die Panels sind ziemlich groß, aber logisch aufeinander aufgebaut. Besonders schön sind auch die Tagebucheinträge, die durch ihren eigenen Stil authentischer wirken.
Auf der letzten Seite ist ein ganz kleines Glossar, großartig!

Alles in allem ist dieses Abenteuer mit Mulan ein netter Sidekick!