Anspruchsvoll und Interessant

n.w. Avatar

Mulans Töchter. Wie moderne Frauen das Gesicht Chinas verändern.
Von Bettine Vriesekoop
Aus dem Niederländischen von Bärbel Jänicke
Pirmoni-Verlag, Krefeld 2018

Das Sachbuch von Bettine Vriesekoop ließt sich wie eine Mischung aus einer wissenschaftlichen Abhandlung und einem Reisebericht.
Im Mittelpunkt steht die Geschichte der Sexualität der chinesischen Frau und wie Frauen dazu stehen.
Die Autorin, die aufgrund ihrer Lebensgeschichte einen engen Bezug zu China hat, führte zahlreiche Interviews mit unterschiedlichen chinesischen Frauen. Darunter befinden sich beispielsweise eine Schönheitschirurgin, ein sogenanntes Essensrestchen (unverheiratete Frauen ab 27 Jahren) und eine der ersten Soziologinnen Chinas.
Neben den interviews spielt auch immer wieder die politische und kulturelle Entwicklung des Landes eine Rolle. Das Werk gibt einen spannenden Einblick in die Geschichte Chinas und die Schwierigkeiten mit denen gerade die Frauen konfrontiert waren und sind.

Nachhaltig schokiert hat mich die Tradition des "Füße bindens" die eindrücklich beschrieben wird.

Insgesamt handelt es sich bei dem Werk, um ein anspruchsvolles und interessantes Buch, das ich jedem empfehlen kann der sich für die Geschichte Chinas und/oder die Emanzipation der Frauen begeistern kann.