Chinas Frauen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
zwergspitzmaus Avatar

Von

Ein Buch über die weibliche Rolle in China in Vergangenheit und Gegenwart anhand verschiedener Frauen und ihrer Geschichte erzählt. Diesen Ansatz hat die Autorin gewählt, welche eine gute Kennerin Chinas ist und die schon mehrere Bücher zu diesem Land veröffentlicht hat.

Bislang war China für mich immer ein weit entferntes Land, mit unbekannten Bräuchen und Menschen. Dieses Buch hat mir das Land etwas näher gebracht und einiges über Glaube, Geschichte, Bräuche (die teilweise sehr schwer zu ertragen sind aus westlicher Sichtweise) und weibliche Sichtweisen erzählt. Ich finde dieses Buch sehr gut als Einstieg und kleinen Überlick - und als Anregung um sich mit dem einen oder anderen Thema tiefgreifender zu beschäftigen.

Mir hat der Ansatz der Autorin, Themen anhand von konkreten Interviews und persönlichen Geschichten zu erzählen, sehr gut gefallen. Zur Abrundung waren die Anhänge zur Erklärung sehr hilfreich.