Frauen aus dem Reich der Mitte

jollymare Avatar

Mulans Töchter – Bettine Vreisekoop

Sachbuch, Pirmoni Verlag, 243 Seiten

Inhalt:
China war zu allen Zeiten ein durch Männer geprägtes Land. Doch auch viele Frauen haben die Geschichte geprägt. Bettine Vriesekoop hat in ihrem Buch den Blickpunkt auf diese Frauen geworfen. Einige wie zum Beispiel die Heldinnen Hua Mulan und Qiu Jin sind in der Wahrnehmung erhalten geblieben. Doch die Stellung der Frau im heutigen China ist nicht ausgeprägter als zu früheren Zeiten. An Hand einiger Beispiele und Recherchen vor Ort hat Bettine Vriesekoop eine Studie verfasst und uns das heutige Bild der chinesischen Frau dargestellt.

Cover:
Das Cover spricht mich in der Flut der Neuerscheinungen immer noch an. Die Verarbeitung hätte allerdings etwas wertigen ausfallen müssen um den Anschein einer Broschüre zu vermeiden.

Fazit:
Ich hatte mir sehr viel von diesem Buch versprochen. Was das Thema angeht habe ich mich auf viele Details gefreut, neue Erkenntnisse und Denkanstöße. Doch die Episoden lassen sich nur sehr einfach erfassen. Die Arbeit von Vriesekoop sollte damit nicht geschmälert werden, aber etwas mehr Inhalt hätte an der einen und anderen Stelle nicht geschadet.