Interessant

raschke64 Avatar

Die niederländische Autorin hat in China Interviews mit verschiedenen Frauen aus der Mittelschicht zu ihrer jetzigen Situation in China geführt und sie als die Nachfahrinnen von Mulan bezeichnet.

Ich muss gestehen, dass ich vorher weder die Geschichte von Mulan kannte noch den entsprechenden Disney-Film. Für mich war sehr interessant zu lesen, wie die Frauen - zumindest die hier ausgewählten - im jetzigen China leben, wie ihre Vorstellungen sind, was sich ändert oder eben auch nicht. Für ein Sachbuch war allerdings für mich zu viel Nebenbei dabei. So verstand ich die Bemerkungen, dass man endlich wieder klimatisierte Verkehrsmittel erreicht u. ä. nicht wirklich im Zusammenhang mit dem Thema. Das mutete dann oft eher wie eine Reisebeschreibung an. Schwierig war für mich auch, dass die Autorin sich immer auf die Frauen der Mittelschicht bezieht, diese Schicht aber nicht eindeutig abgrenzt. Für mich gehören eine Ex-Sportlerin, die finanziell ehr gerade so über die Runden kommt, und eine millionenschwere Unternehmerin oder Schönheitschirurgin nicht in die gleiche Schicht. Die beiden letzteren sind für mich keine Mittelschicht mehr. Die Interviews fand ich an dem ganzen Buch am interessantesten, auch wenn die gezogenen Aussagen daraus für ein ganzes Land anhand von etwas mehr als 20 Interviews mit ausschließlich Pekinger Frauen doch gewagt sind als Verallgemeinerung.

Trotz all dem war das Buch ein sehr interessanter Einblick in eine mir völlig fremde Gesellschaft, die sich derzeit wohl in einem starken Umbruch befinden wird.