interessanter Einblick in eine fremde Welt

irismaria Avatar

Neben historischen Romanen und Thrillern lese ich auch gerne Bücher, in den ich etwas über eine fremde Kultur erfahre. Mulans Töchter von Bettine Vriesekoop ist ein solches Buch. Die Autorin hat Interviews mit den unterschiedlichsten chinesischen Frauen geführt und sie in einem interessanten Buch zusammengestellt. Da geht es um Großmütter, die noch die traditionellen Lotusfüße hatten, um Prostituierte und politisch interessierte Frauen, aber auch um Schönheit, Familie, Sexualität und Berufsleben. Die verschiedenen Interviews geben einen interessanten Einblick in das Leben chinesischer Frauen und die Fotos machen das Erzählte noch deutlicher. Gespannt bin ich mit der Autorin in die fremde Welt chinesischer Frauen eingetaucht. Allerdings hatte ich erwartet, dass es bei denen vorgestellten Frauen um unterhaltsame Geschichten geht, die spannend erzählt werden. So ist es aber nicht. Die Autorin hat einen wissenschaftlichen Ansatz und so erfährt man neben der den Informationen über die jeweilige Frau auch noch sehr viel über das politische und geschichtliche Umfeld in China. Das ist einerseits sehr spannend, aber der Lesefluss leidet darunter ein bisschen. Mein Fazit: das Buch war nicht ganz das was ich erwartet habe aber es hat mir trotzdem sehr gut gefallen.