Interessantes Sachbuch, liest sich wie ein Roman

buecherbienchen Avatar

Das Buch hat mir gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich. Obwohl es sich um eigentlich um ein Sachbuch handelt, ist es alles andere als trocken geschrieben und dennoch erfährt man viele interessante Dinge. Die Autorin schreibt die Berichte so, dass man teilweise das Gefühl hat, man würde ein Tagebuch oder einen Roman lesen. Man langweilt sich nicht und es ist unterhaltsam. In dem Buch berichtet die Autorin von ihren Gesprächen mit verschiedenen chinesischen Frauen und als Leser ist man fast mit dabei. Man erfährt sehr interessante Dinge über die chinesische Kultur und Traditionen. Natürlich wird auch etwas über die Legende von Mulan erzählt, die sich von der, wie man sie aus dem Disney Film kennt, etwas unterscheidet. Einige Dinge, von denen vermutlich viele schon mal etwas gehört haben (z.B. das Füßebinden) werden genauer erläutert und teilweise sind diese Berichte doch sehr erschreckend, auch wenn diese Tradition schon seit langen Jahren abgeschafft wurde. Man kommt oft ins Grübeln und das Buch regt zum Nachdenken an. Auch lernt man China von einer anderen Seite kennen und einige Stellen des Buches lassen mich seitdem nicht mehr los. Einige Stellen sind zwar schon etwas verstörend, aber es ist auch nicht zu erschreckend geschrieben.
Wer sich für China, die Kultur und Traditionen interessiert, für den dürfte dieses Buch auf jeden Fall interessant sein.