Mehr erwartet

tausendschön Avatar

Das Buch "Mulans Töchter" mit dem Untertitel "Wie moderne Frauen das Gesicht Chinas verändern" ist meiner Meinung nach etwas irreführend. Erwartet man hier etwas mehr vom Leben und Wirken junger, moderner Frauen, so wird das ganze nur auf die Sexualität heruntergebrochen. Was natürlich auch interessant ist und ein Teil der modernen Frau, aber nicht nur. Es werden viele unterschiedlich junge Frauen aus den verschiedensten sozialen Schichten interviewt, das natürlich die verschiedenen Perspektiven beleuchtet, aber es werden auch nur Frauen in Peking gehört und nicht die junge Frau aus der Provinz oder vom Land. Das fände ich auch sehr interessant, da dort mit Sicherheit das Denken und Handeln sich deutlich von der Metropole unterscheidet. Die Schriftstellerin wiederholt sich auch oft in ihren Gedanken und Sätzen, wobei das Buch, das ja eher ein Sachbuch ist, leicht und gut zu lesen ist. Durchaus informativ waren auch die Eindrücke von der chinseischen Kultur, die man ansatzweise bekommen hat.
Ein informatives Buch, das sich aber nur oberflächlich auf das Leben der Frau bezieht, sondern die Sexualität in den Vordergrund stellt.