Nett das war es aber auch

schneeflamme Avatar

Nun zu meiner Rezension von „Mulans Töchter“. Autorin ist die Niederländerin Bettine Vriesekoop, welche in Peking verschiedene Frauen interviewt hat zum Thema Liebe, Ehe, Dating und Sexualität. Das Buch gewährt Einblicke in die Denkweise, Traditionen und Gebräuche Chinas. Beipsielweise wird auch auf Verstümmelung der Frauen mit Lotusfüßchen eingegangen. Es ist ein durchaus interdsantes Buch. Vom Schreibstil her ist es eine Mischung aus Sachbuch und Reisebericht. Es lockert zwar das Thema etwas auf, aber es interssiert mich eher weniger ob der Autorin bei einer Autofahrt von einem Duftbäumchen schelcht geworden ist. Einige Postionen wiederholen sich. Da hätte ich mir mehr oder einer sinnvollere Zusammenstellung der Interviews gewünscht. Zum anderen hatte ich eher das Gefühl die Elite Chinas wurde befragt, da es Ärztinnen, Pr Sprecherinnen oder Unternehmerinen sind. Daher bildet es einen kleinen Teil der Meinungungen/Lebensläufe der Töchter Mulans ab. Es machr darauf aumerksam wie viel noch geleistet werden muss daher vergebe ich 4 Sterne