Neue Sichtweise.

phoenix84 Avatar

In "Mulans Töchter " von Bettine Vriesekoop lernt der westliche Leser eine andere Welt kennen: Die der chinesischen Frauen unterschiedlicher Generationen. In verschiedenen Interviews beleuchtet die Autorin die Stellung der Frau im vergangenen und heutigen China, insbesondere wenn es um Sexualität und deren Ausdruck beziehungsweise deren Unterdrückung geht, und wie moderne Frauen fernab des gesellschaftlich gewünschten Lebensstils ein eigenständiges Leben leben.

Die Sprache ist sehr gut zu lesen, die Interviews immer eingekleidet in persönliche Erlebnisse und Recherchen der Autorin, die jeweils im Kontext des Interviews stehen. So entsteht ein angenehmer , fast romanartiger Lesefluss.

Den jeweiligen Frauen ist immer ein Kapitel gewidmet, ich empfand alle auf ihre Art interessant. Mir war nicht bewusst , wie sehr das Gesellschaftsbild den Traditionen verhaftet ist . Beispielsweise wird Konfuzius hierzulande gern in seiner Weisheit zitiert. Wie restriktiv der Konfuzianismus sich in seiner Gänze auf die Frauen Chinas auswirkt, wird hier u.a. aufgezeigt.

Ich persönlich kam mit den vielen teils unbekannten Namen und zeitlichen Einordnung, die in Chinas Geschichte wichtig waren , etwas durcheinander. Ich hätte mir neben dem Glossar eine Art " Zeitleiste" gewünscht . Aber das nur am Rande.

Ansonsten eine klare Leseempfehlung von mir!