super interessant

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
angiamore Avatar

Von

Das Buch ist schon eher ein Sachbuch, schließlich verarbeitet die Autorin ihre Erfahrungen und Erkenntnisse ihrer jahrelangen Arbeit in China.
Es geht um die verschiedenen Heldinnen Chinas, aber auch um aktuelle Frauenrechtlerinnen, Lesben, Prostituierte die Ein-Kind-Politik und ihre Folgen wie auch um das sexuelle sowie soziale Leben der chinesischen Frauen heutzutage.
Man lernt sehr viele Frauen und ihre Geschichten kennen, auch das Alltagsleben was sich teilweise sehr von unserem und dann doch wieder überhaupt nicht von unserem unterscheidet. Das frühere Füße binden sowie der Boom der Schönheitschirurgie heute werden genauso thematisiert wie der Umgang mit Verhütung und der Familie wenn man nicht verheiratet ist.
Alles in allem ein sehr interessantes Buch, was einen wirklich mal auf die Frauen auf der andere Seite der Welt schauen lässt. Wer Interesse an China und/oder Frauengeschichte hat ist mit dem Buch sehr gut beraten.