Joachim Fuchsberger: „Altwerden ist nichts für Feiglinge“ aber auch nichts für Faule

médiatrice Avatar

Wie gut, dass Herr Froböse gleich im Vorwort selbst schreibt, dass man als Laie Abschnitte guten Gewissens überfliegen kann, wenn er zu tief in die Materie (für Experten) einsteigt.
Denn die ersten Kapitel behandeln sehr ausführlich den Aufbau der Muskeln bis in die tiefsten Tiefen mit allen lateinischen Fachbegriffen, da bin ich mehr als einmal ausgestiegen und habe wirklich das Ganze überflogen.
Danach wird es dann verständlicher und auch ohne das „tiefe Verständnis“ gibt es in der Nachfolge einiges an neuen Aha-Erkenntnissen.
Und wenn er zwischendurch dann doch mal wieder zu ausführlich mit Fachbegriffen Physik und Chemie um sich wirft, dann bringt er zumindest im Anschluss ein einfaches einleuchtendes Beispiel zur Verdeutlichung.

Wir wissen inzwischen ja alle, dass Bewegung das A und O ist, um beweglich und fit zu bleiben, doch durch Herrn Froböses´ Ausführungen wird das alles nochmals klarer, denn einfach nur täglich 10.000 Schritte tun, damit ist es nicht getan.
Es braucht eine gute Balance zwischen Muskelerhalt und -aufbau (ohne Muskeln keine Kraft, keine Stabilität, kein funktionierendes Hormonsystem, kein Kalorienverbrauch.. und viele Muskeln bedeuten nicht gleich, dass man kräftig ist) Stretching (ohne Muskeln nutzt dehnen nicht viel) und Ausdauertraining. Wir bleiben durch Bewegung nämlich nicht nur fit, sondern auch gesund.
Und Muskelabbau beginnt bereits mit 15 Jahren (z.B. das Auge) und spätestens ab 30 dann spürbar. Je früher man also dran arbeitet, desto länger bleiben die Muskeln (und damit auch die Gelenke) und die Gesundheit erhalten.
Es gibt einiges an neuen Erkenntnissen, die alle in diesem Buch aufgeführt und erklärt werden. Wussten Sie z.B. das ein bestimmter Botenstoff in den Muskeln (Myokin) ohne Bewegung für uns schädlich, dagegen bei Bewegung entzündungshemmend, Krebszellen abtötend und noch viel mehr ist, man vor einer OP nochmals gut trainieren sollte oder dass Augentraining nachgewiesen eine Verbesserung bringt?

Genervt hat mich mal wieder dieses Gendern. Das ist hinderlich beim Lesen. Schreibt doch einfach ein entsprechendes Vorwort und lasst das.