Alles was wir schon immer über Muskeln wissen wollten

adelheid von buch Avatar

Mit Leber, Nieren, Lunge, Herz und Gehirn habe ich mich schon ausgiebig beschäftigt. Die Wirkungsweise aller Darmabschnitte habe ich mir auch genauestens angesehen. Jetzt habe ich das Buch "Muskeln - Die Gesundmacher" gelesen und bin ganz erstaunt darüber, dass ich diese Teile meines Körpers bisher gar nicht auf dem Schirm hatte. Dass Bewegung gesund ist, wusste ich bereits. Doch ich habe nun gelernt, dass die Funktionen der Muskeln weit über den mechanischen Nutzen der Bewegung von Knochen hinausgehen.
Sehr anschaulich, äußerst detailliert und ergänzt durch Grafiken und Tabellen sind die einzelnen Muskelarten und ihre Struktur erklärt. Sehr spannend ist zu sehen, wie sie miteinander, mit den Knochen und mit den anderen Organen verbunden sind. Besonders interessant finde ich, welchen Beitrag die Muskeln zu unserem allgemeinen Gesundheitszustand leisten.
Prof. Dr. Ingo Froböse, der Professor für Prävention und Rehabilitation im Sport ist, erklärt sehr ausführlich, warum es so wichtig ist, die Muskeln zu wertschätzen und aktiv an ihrer Erhaltung zu arbeiten. Er erläutert auch, wie das geht.
Naturgemäß gibt es jede Menge Fachbegriffe. Ich glaube, man muss sie sich nicht alle merken oder auch verstehen, um jede Menge zum Thema zu lernen. Es ist ein Buch, in dem ich bestimmt wiederholt immer mal wieder lesen werde, um Wissen und Erkenntnisse zu vertiefen.