Bewegung ist alles

cs15 Avatar

In seinem Buch „Muskeln – Die Gesundmacher“ schildert Prof. Dr. Ingo Froböse in leicht verständlicher Art und Weise, wie bedeutend die Funktion der Muskeln in unserem Körper ist. Der Autor erklärt leicht verständlich den Einfluß der Muskeln auf unsere Gesundheit und unsere körperliche Verfassung im Allgemeinen. Dabei vermittelt er das Thema anschaulich und auch für nicht Nicht-Mediziner klar verständlich.
Es wird auch mit Übersichten und Tabellen gearbeitet, was mir gefällt und das faszinierende System Muskeln so noch anschaulicher darstellt.
Das Buch ist logisch aufgebaut, erst wird erklärt wie die Muskeln überhaupt funktionieren, danach wie sich die Muskeln durch Trainingsreize verändern. Die Bedeutung der Ernährung, Folgen des Älterwerdens und auch geschlechtliche Unterschiede werden thematisiert.
Das Buch liest sich flüssig und ist verständlich geschrieben.

Das Buch soll uns vermitteln wie wir fit, schlank und mental ausgeglichen werden bzw. bleiben können. Mein Fazit nach der Lektüre ist, Bewegung ist das A und O.
Durchaus empfehlenswert, auch wenn es keine konkreten Trainingspläne oder Übungen beinhaltet.