Einladung zur ausbalancierenden Entdeckungsreise

baffany Avatar

Prof. Dr. Froböse war mir schon vor dieser Lektüre bekannt u.a. durch diverse youtube Videos über Sport, Fitness und Ernährung. Ich mag seine Art sehr, insbesondere wie er komplexe Sachverhalte recht einfach erklären und dennoch fundiert vermitteln kann. Somit war ich gespannt auf dieses Buch. Das Inhaltsverzeichnis, mit seinen Umfang an Gebieten, war keine Überraschung, sondern noch mehr Motivation es lesen zu wollen.
Ich bin von dem Buch begeistert. Angemerkt sei, dass es Passagen gibt, die eher für medizinische Experten verfasst sind, da sie tiefer in die Biochemie eintauchen. Prof. Dr. Froböse weißt in seinem Vorwort (im letzten Abschnitt) darauf hin und erklärt, seine Motivation. Das Buch ist förmlich die Quadratur des Kreises auf altbekanntem Neuland. Ich finde eine gelungene Umsetzung. Mir macht es Spaß in dem Buch zu lesen und Neues zu erfahren und bekanntes nochmal zu rekapitulieren. Über Muskeln und ihr Training ist vieles vermeintlich bekannt. Prof. Dr. Froböse zeigt auf, dass durch die neu gewonnenen wissenschaftlichen Erkenntnisse im Bereich u.a. der Biochemie neue Zusammenhänge erkannt wurden und werden. So leitet er aus diesen Erkenntnissen Trainingsempfehlungen (keine Trainingspläne) z.B. für verschiedenen Alter ab und begründet dieses. Er zeigt Zusammenhänge und Zusammenspiele auf.
Für Prof. Dr. Froböse sind Muskeln ein Organ und diese These begründet er ausführlich in seinem Sachbuch und folgt damit seiner Leidenschaft den Muskeln mehr Bedeutung zu geben. Er motiviert in jedem Alter die Muskeln "brennen" zu lassen und zeigt dabei alle zugehörigen Facetten auf. Das Brennen des Autoren und Experten ist für mich beim Lesen spürbar und das bei aller Fachlich- und Sachlichkeit.
Das Fachtermini verwendet werden, liegt in der Natur der Sache. Dennoch gelingt es, aus meiner Sicht, dem Autoren sehr vieles so einfach und anschaulich wie möglich herunterzubrechen und damit zu erklären. Sehr gut gefallen mir die umfangreichen Querverweise. Es ist möglich von Anfang an das Buch mit dem Kapitel zu beginnen, dass einen am meisten angesprochen hat und sich von dort weiterleiten zu lassen. Somit habe ich zur Beschreibung des Buches einen Reisefüher im Kopf, der zur Vorbereitung, Nachbetrachtung und neugierig auf eine Entdeckungstour dient.
Nach der Lektüre bin ich noch motivierter mich auf eine Exkursion begeben zu wollen und konnte reflektieren was schon alles gut läuft und womit ich mir bereits gut tue. Brennen in Balance fürs Leben.