Empfehlenswert!

rosenrot Avatar

Interessantes Buch über die Heilkraft von Muskeln

Im neuen Buch von Prof. Dr. Froböse geht es um die Heilkraft unserer Muskeln und wie wir mit einer gesunden Muskulatur schlank, fit und mental in Balance bleiben.
Dies ist mein erstes Buch, dass ich von Prof. Dr. Froböse gelesen habe. Bisher kannte ich ihn nur als Sportwissenschaftler aus dem Fernsehen.
Die frischen Farben des Covers und der Klappentext haben mich sofort angesprochen. Über die Heilkraft von Muskeln hatte ich bisher noch nichts gewusst. Ich selber, Anfang 40, habe gerade erst vor ein paar Wochen nach längerer Pause wieder mit dem Sport angefangen und setze mich gerade intensiv mit dem Thema Ausdauer- versus Muskelaufbautraining auseinander. Da kam mir dieses Buch gerade recht.
Das Buch hat stellenweise einen sehr wissenschaftlichen Schreibstil. Aber der Autor selbst schreibt im Vorwort, dass man diese Abschnitte ruhig überfliegen kann. Ich selber habe das Buch von vorn bis hinten durchgelesen, auch wenn es stellenweise als Laie anstrengend zu lesen war. Dafür erfährt man eine Menge über den Aufbau und die Funktion von Muskeln. Am spannendsten fand ich persönlich die Kapitel, in denen aufgezeigt wird, wie das Risiko für bestimmte (Volks-)Krankheiten durch regelmäßiges Muskeltraining gemindert werden kann und welche Heilkräfte Muskeln besitzen. Vor allem, welche Art von Training nützlich und sinnvoll ist, um die Heilkräfte zu aktivieren. Prof. Dr. Froböse erklärt, dass gerade für ältere Menschen das Muskeltraining wichtig ist, um lange fit und gesund zu bleiben.
Wer auf der Suche nach Ernährungs- und Trainingsplänen ist, sucht in diesem Buch vergeblich. Zu diesen Themen hat der Autor bereits andere Bücher geschrieben.
Das Buch ist in meinen Augen für alle interessant, die sich mit dem Thema Sport und Gesundheit (im Alter) auseinandersetzen und ihr Wissen zu dem Thema vertiefen wollen.