Fachbuch für Leser, die sich theoretisches Wissen zum Thema Muskeln aneignen möchten

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
julia liest Avatar

Der fachliche Input zum Thema Muskeln ist sehr hoch. Viele wissenschaftliche Erkenntnisse sind enthalten.
Dies bewerte ich im Allgemeinen positiv, da hier umfangreiches, theoretisches Fachwissen ohne persönliche Kommentierung/ Wertung durch den Autor weiter gegeben wird.
Die Zusammenhänge werden oft graphisch dargestellt (wie der Skelettmuskel mit seinen Faserbündeln).
Mir persönlich sind die Fachbegriffe rund um Muskeln fremd (Zum Beispiel Typen von Skelettmuskelfasern, deren Myoglobingehalt, Laktatdehydrogenesaktivität etc.).
Der Text enthält viele Fachwörter, welche mir den Lesefluss erschwert haben.
Gerade bei schwierigen Zusammenhängen hätte ich mir ein paar mehr Praxisbeispiele oder eine Aufbereitung für „Anfänger“ gewünscht.
Aufgrund des Slogans auf dem Cover „so bleiben wir Fit, Schlank und Mental in Balance“ (leider gibt es dazu keine praktische Anleitung) und dem Hinweis im Klappentext, dass es „anwendungsorientiere Lösungen und Empfehlungen“ gibt, hatte ich mir vorgestellt, dass ich praktische Tipps erhalte, wie ich konkret meine Muskeln und meine Gesundheit optimiere.
Das Kapitel „Stress und Angst“ ist genauso, wie ich mir noch weitere Kapitel in der Art und Weise gewünscht hätte.
Darin wird beschrieben, dass man bei Stress zum Beispiel die Augenbrauen hochzieht und man als Gegenmaßnahme dies ganz bewusst machen kann und dann im Gegenzug danach die Augenbraun nach unten drücken soll.
Das Cover hat bei mir den Eindruck erweckt, dass alle vitale Menschen ab 40 angesprochen werden.
Der Inhalt (wie zum Beispiel Diagramme, die das Verhältnis von Kraft und Verkürzung bei isometrischer, konzentrischer und exzentrischer Kontraktion) lässt jedoch auf Fachliteratur schließen, für die man zumindest ein gutes, anatomisches Grundverständnis haben sollte.