Gut zu wissen

hundeliebhaberin Avatar

Ingo Froböse ist Sportwissenschaftler und verdeutlicht in "Muskeln - die Gesundmacher", weshalb Muskeln unabdingbar sind und weshalb zu wenig Muskelmasse zu verbreiteten Erkrankungen wie Herzinfarkten, Diabetes oder Übergewicht führen kann. Dafür erläutert er im Detail die einzelnen Bestandteile und Funktionen der Muskelmasse im Körper. Froböse verwendet sehr viele Fachbegriffe, die nur teilweise definiert werden. Einige Begriffe und Funktionen waren mir aus dem Biounterricht noch im Gedächtnis, einige waren neu. Für die Bedeutung der Muskeln im Körper fand ich die Details und die Beschreibung der einzelnen Prozesse gelungen. Allerdings fehlte mir zwischendurch immer mal wieder die Einordnung in den Gesamtkontext oder eine Art Transfer in die Praxis. Als es dann um das Praktische ging, fehlte mir die Tiefe und die detailreiche Erläuterung, mit der Froböse im Theoriteil aufgetreten ist.

Deutlich wird in jedem Fall, das (leichtes) Muskeltraining unabdingbar und unbedingt zu empfehlen ist, um die Gesundheit zu erhalten und zu fördern. Dabei wird hier komplexes und fundiertes Wissen vermittelt, das ich eher für bereits Vertraute im Thema und Wissenschaftler*innen empfehlen würde. Wer sich ein leicht verständliches Einsteiger*innenbuch wünscht, sollte vielleicht zunächst etwas anderes lesen.