Hätte früher anfangen sollen

geka Avatar

Seit etwa 20 Jahren betreibe ich nun regelmäßig zwei- bis dreimal pro Woche in einem Studio Kraftsport (kein Bodybuilding), habe hier auch schon für meinen Körper wenig positive nd schmerzhafte Erfahrungen gemacht (weil zu viel, zu schnell, zu übertrieben), war davor auch schon einigermaßen fit, und habe nun als pensionierter und von Arbeitszeit unabhängiger 'Knappsiebziger' Froböses Buch gelesen. Ergebnis für mich: Das stimmt wirklich. Und das funktioniert auch wirklich. Ich hätte viel früher beginnen sollen! Aber: Den inneren 'Schweinehund', der einen so oft zur Lethargie und Fastfood nötigen will, dem muss man immer wieder rechtzeitig einige Kapitel aus dem Buch vorsetzen.
Froböse ist ein Meister seines Faches und bedankt sich zurecht bei seiner Co-Autorin Frau Schöber, die das klimaneutral produzierte Buch auch für den Laien verständlich transferiert hat. So sind auch die für ein Fachbuch notwendigen und erklärenden wissenschaftlichen Texte, Diagramme, Schaubilder verständlich und nachvollziehbar. Der logische Aufbau, die fett gehaltenen Teilüberschriften, die 'sportlich aufgearbeiteten' markierten Lesekästchen und der sachlich-ansprechende, teilweise auch ermahnende Schreibstil motivieren zum Weiter- und auch Querlesen. So konnte ich ständig mein Wissen nicht nur neu auffrischen, sondern auch fundiert erweitern, was mich nun erneut motiviert, meine Muskeln zu stählen.
Froböse will mit seinem Buch überzeugen. Er will uns mit seinen Erfahrungen und neuesten wissenschaftlichen Belegen (teilweise von 2022) vor Augen halten, dass wir, egal welchen Alters, unsere körperliche Gesundheit und psychisches Wohlbefinden selbst beeinflussen können. Funktionierende und regelmäßig beanspruchte Muskeln sind quasi eine Lebensversicherung für unser Immunsystem, all unsere inneren Organe, Sinnesorgane usw., die Belege im Buch sprechen da für sich.
Ich werde das Buch öfters zur Hand nehmen und wiederholt nachschlagen oder vertiefter studieren. Empfehlen kann ich es allemal, insbesondere für jeden Menschen, der beginnen will, bewusst sich Zeit zu nehmen für sich selbst. Insofern hat die Lektüre für mich auch etwas Meditatives gehabt.