Informativ und höchst motivierend!

tintenteufel Avatar

Das neueste Buch des Sportwissenschaftlers Prof. Ingo Froböse liefert gleichsam die theoretische Basis seiner jahrzehntelangen Aufrufe zu mehr Bewegung, denn er beschreibt die immense Bedeutung der Muskeln für unsere Gesundheit!
In den ersten Kapiteln beschreibt er die verschiedenen Muskeltypen , die Wirkung eines Trainings, die Bedeutung von proteinreicher Ernährung und die Veränderung der Muskelkraft im Verlauf eines Lebens. Danach folgt ein Kapitel über die Myokine, hormonähnliche, körpereigene Stoffe, die ein Muskel bei erhöhter Muskelaktivität ausschüttet. Diese beeinflussen nicht nur die Muskelfasern, sondern auch Herz und Stoffwechsel.
Während dies noch ein eher theoretisches, aber für den medizinisch interessierten Laien verständlich geschriebenes Kapitel ist, folgt schließlich der Teil des Buches, der uns wohl alle vom Bürostuhl und aus dem Fernsehsessel holen wird: Hier geht es um die heilsamen Wirkungen der Muskelaktivität auf unsere allgegenwärtigen gesundheitlichen Probleme: die Vorbeugung vor Herz- und Kreislauferkrankungen, der Kampf gegen Adipositas und Diabetes Typ 2, die Vermeidung von Knochenschwund und die Bewahrung unserer Sehkraft. Wer hier nicht aufspringt und aktiv wird, will nicht die Verantwortung für sein Leben übernehmen!
Ich hätte gern noch ein paar Seiten über den sinnvollen Aufbau eines altersgemäßen Trainings gelesen, aber hier verweist der Autor auf seine anderen Bücher, die ich nun bestimmt auch studieren werde, denn die Motivation ist geweckt! Danke!