Können Muskeln wirklich gesund machen?

schokolinchen Avatar

Der Titel des Buches „Muskeln – die Gesundmacher“ und auch das Cover machten mich neugierig. Können Muskeln durch Training wirklich gesund machen? Anfangs war es für mich sehr schwierig, das Buch zu lesen, da die Ausführungen zum Teil sehr wissenschaftlich sind. Das Buch ist in einzelne, nicht zu lange, Kapitel und Unterkapitel aufgeteilt.

Der Autor Prof. Dr. Ingo Froböse, ein bekannter Sportwissenschaftler, beschreibt in diesem Buch ganz genau die Bedeutung der einzelnen Muskeln, ihren Namen und Aufbau, wie sie funktionieren und untereinander verbunden sind. Er unterlegt dies auch mit Diagrammen und Erläuterungen. Prof. Dr. Froböse erklärt, warum die Muskeln und ihr tägliches Training so wichtig für die Gesundheit sind. Auch die Ernährung ist wichtig.
Wir müssen immer in Bewegung bleiben und die Muskeln trainieren, auch um unsere Mobilität bis ins hohe Alter zu erhalten. Denn Stillstand bedeutet den Verlust der Muskelmasse. Mit dem Alter wird ohnehin immer mehr Muskelmasse abgebaut. Das Sprichwort „Wer rastet, der rostet“ trifft da voll zu.