Lektüre für JUNG & ALT

phil09 Avatar

Autor Prof. Dr. Ino Froböse gewährt mit seinem Sachbuch "Muskeln - die Gesundmacher - So bleiben wir fit, schlank und mental in Balance" vertiefte und vor allem wissenswerte Fakten über die Heilkraft unserer Muskeln, deren Funktionweise und wie wichtig diese insbesondere im fortgeschrittenen Lebenalter für jedermann sind. Als gesundheits- und ernährungsbewusster Mensch interessieren mich perse Sachbücher dieser Art. Man lernt schließlich nie aus und kann sich, wenn möglich, bewusst auf verschiedene Lebensabschnitte vorbereiten. Die Thematik der Muskeln ist hierbei genauso ganzheitlich zu betrachten wie jedes andere Thema im Bereich Gesundheit, Ernährung und Fitness. Insbesondere dieser Aspekt wird durch Herrn Prof. Dr. Froböse gut hervorgehoben. Gefallen hat mir an diesem Buch besonders die Art und Weise, wie der Autor sein Fachwissen an den Leser bzw. die Leserin vermittelt - gut aufbereitet, leicht verständlich und mit Beispielen und Grafiken toll unterfüttert. Ein Lob dafür an dieser Stelle. Es ist aus der Erfahrung her nie einfach, wissenschaftliche oder besonders komplexe Themen verständlich aufzubereiten. Da unsere körperliche und geistige Gesundheit unbezahlbar ist, sollte man Zeit in deren Instandhaltung oder gar Verbesserung investieren. Lohnen wird es sich spätestens im Alter. Daher kann ich dieses Buch nur wärmstens jedem empfehlen, egal ob alt oder jung. Es ist bekanntlich nie zu spät um anzufangen.