Medikament Muskeln

trebor Avatar

Prof. Dr. Ingo Froböse analysiert in seinem Buch "Muskeln - Die Gesundmacher" die große Bedeutung der Muskulatur für die Erhaltung unserer Gesundheit. Er beschreibt den Aufbau und die Funktionsweisen detailliert und belegt seine Erkenntnisse mittels aktueller wissenschaftlicher Studien.

Sehr motivierend finde ich, dass Muskeltraining in jedem Alter möglich ist ! So gibt es beispielsweise Studien, die belegen, dass regelmäßiges Training im Alter zwischen 60 und 80 Jahren die Fitness um 20-30 Prozent steigern und man Werte erreichen kann, die untrainierte Menschen mit etwa 40 Jahren haben.

Besonders geeignet erscheint mir das Buch für Sportler, Mediziner, Physiotherapeuten, Chemiker, Physiker usw., die bereits viel Fachwissen mitbringen und dieses detailliert auf den aktuellen wissenschaftlichen Stand bringen wollen.
Für Laien ist es zunächst, insbesondere in den ersten Kapiteln, schwer zugänglich und bedarf hoher Konzentration und viel Zeit beim Lesen und verstehen. Einige wenige Zeichnungen ergänzen die Textdichte, von denen ich mir allerdings mehr und anschaulichere gewünscht hätte.

Dennoch ist die Quintessenz des Buches so überraschend und bedeutend, dass es sich lohnt, dranzubleiben, um sich mit den Wirkzusammenhängen auseinanderzusetzen.