Muskelaufbau für ein gesundes Leben

natalie.neumann Avatar

Unsere Muskeln spielen eine entscheidende Rolle für unsere Gesundheit. Wenn wir verstehen, wie sie funktionieren und wie sie den Rest unseres Körpers beeinflussen, können wir aktiv dazu beitragen, gesund zu bleiben oder zu werden. Besonders im fortgeschrittenen Alter kann der Verlust von Muskelmasse zu verschiedenen Krankheiten wie Herzinfarkt, Diabetes oder Übergewicht führen. Bei Menschen über 60 Jahren sind fehlende Muskeln eine Hauptursache für viele Krankheitsprozesse. In diesem Zusammenhang wird anhand aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse erklärt, wie unsere Muskeln das Immunsystem, den Stoffwechsel von Zucker und Fett, das Herz-Kreislauf-System und andere Organe beeinflussen.

In diesem aufschlussreichen Sachbuch rückt Prof. Dr. Ingo Froböse die Heilkraft unserer Muskeln in den Fokus. Dabei gelingt es ihm, komplexe Fachbegriffe verständlich zu erklären, obwohl der Aufbau der Muskulatur mitunter anspruchsvoll sein kann. Der Autor legt großen Wert darauf, die Funktionsweise von Muskeln, Sehnen und Bändern möglichst einfach zu vermitteln. Basierend auf neuesten Studien und Erkenntnissen werden die zugrunde liegenden Prozesse und ihre Auswirkungen auf unsere körperliche Gesundheit detailliert erläutert. Zusätzlich werden informative Boxen verwendet, um praktische Tipps und weiterführende Informationen hervorzuheben. Prof. Dr. Ingo Froböse behandelt nicht nur die Unterschiede im Muskelaufbau zwischen Frauen und Männern, sondern widmet sich auch der Muskelentwicklung bei Kindern und Jugendlichen. Darüber hinaus werden Themen wie Adipositas, gesunde Proteinernährung und das Training ab 30 bzw. 60 Jahren ausführlich besprochen.

Ich war von diesem Sachbuch wirklich begeistert. Es hat mir geholfen, ein umfassendes Verständnis dafür zu entwickeln, wie unsere Muskeln funktionieren und wie sie unsere Gesundheit beeinflussen. Ich habe wertvolle Erkenntnisse darüber gewonnen, wie der Aufbau von Muskeln und regelmäßiges Ausdauertraining dazu beitragen können, Krankheiten vorzubeugen. Die Tipps zum Training und zur Ernährung waren äußerst hilfreich und haben das Gesamtbild abgerundet. Mit diesem neuen Wissen und einem geeigneten Workout-Programm fühle ich mich zuversichtlich, auch im hohen Alter gesund zu bleiben.

Achtung keine Workouts im Buch enthalten!