Muskeln: ein Wunderwerk des menschlichen Körpers!

juanita Avatar

Ich gehöre zu den Menschen, die durchaus an wissenschaftlichen Erkenntnissen in puncto Medizin und Gesundheit interessiert sind und diese auch gerne nutzen, um möglichst lange beschwerdefrei und – zumindest im Kopf – jung zu bleiben. Und doch musste ich neulich feststellen, dass ich einem der wichtigsten menschlichen Organsysteme und zwar den Muskeln bisher kaum Aufmerksamkeit schenkte. Sehr zu unrecht, wie ich durch die Lektüre des neuesten Buches von Prof. Dr. Ingo Froböse erfahren habe!

In „Muskeln – die Gesundmacher“ gewährt uns Deutschlands bekanntester Sportwissenschaftler, Professor an der Sportschule in Köln und Autor einen tiefen Einblick in die faszinierende Welt der menschlichen Muskulatur, erläutert ihre vielfältige Funktionen und zeigt auf, welch großen Einfluss sie sowohl auf unsere körperliche als auch die psychische Gesundheit hat. Dieser war mir tatsächlich nicht bewusst und ich vermute, ich bin in dieser Hinsicht keine Ausnahme. Vermutlich könnten etliche unter uns eine kleine Aufklärung gebrauchen und so kommt das Buch genau richtig! Zwar ist die Lektüre mancher Abschnitte nicht einfach, weil sie sehr viele wissenschaftliche Informationen enthalten, die einen Laien verwirren und ermüden können, diese könnte man aber – wie es der Autor selbst vorschlägt – notfalls überfliegen und sich auf die Passagen konzentrieren, die für den jeweiligen Leser besonders relevant sind. Für mich waren es besonders die Kapitel über die präventive Bedeutung der Muskeln für die Gesundheit. Herz- und Kreislauferkrankungen, Diabetes Typ 2, Arthrose, Übergewicht, Rückenschmerzen – ein gezieltes Muskeltraining macht es möglich, dass wir von diesen leider so häufigen Krankheiten bzw. Beschwerden verschont bleiben bzw. bereits auftretende Schmerzen lindern oder sogar heilen können. Sogar die Augenmuskeln kann man trainieren und dadurch offenbar die Sehkraft erhalten! Ich finde das alles total spannend und bin nach der Lektüre richtig motiviert, ab sofort mehr für meine Muskeln zu tun. Besser spät als nie – auch das verdeutlicht der Autor anhand verschiedener Untersuchungen mit älteren Probanden. Das macht mir Mut :-)

Fazit: Ein interessantes und sehr informatives Buch, das uns Lesern klar macht, wie enorm wichtig eine gesunde Muskulatur ist; eine Lektüre, von der wir alle ganz sicher profitieren können!