Muskeln halten Körper und Geist in Bewegung!

friede.freude.lesefuchs Avatar

„Muskeln – Die Gesundmacher“ lautet der Titel des neuen Buchs von Prof. Dr. Ingo Froböse. Laut Untertitel soll es uns vermitteln, wie wir uns fit halten können, schlank bleiben und in eine mentale Ausgeglichenheit finden.

Ein Buch über die Muskeln. Das kann ja nicht so interessant sein, dachte ich. Doch ich habe mich wohl geirrt! Das Buch konnte ich nicht mehr zur Seite lesen, weil ich so fasziniert war von diesem Organsystem. Man taucht in das Thema ein, wie in eine spannende Geschichte. Es gibt immer mehr zu entdecken und zu staunen. Es wird auch mit Schaubildern und Tabellen gearbeitet, was mir sehr gefallen hat.

Die Kapitel folgen einem logischen Aufbau. Zunächst erklärt der Autor die Anatomie und Funktionsweise der Muskeln. Im nächsten Schritt erfahren wir, wie sich die Muskeln durch (regelmäßiges) Training verändern. Dabei wird unter anderem auch auf den geschlechtlichen Unterschied eingegangen. Die Bedeutung der Ernährung, die Folgen des Älterwerdens und weitere interessante Informationen rund um das Thema Muskeln greift der Sportwissenschaftler ebenso in seinem Werk auf. Besonders beeindruckt hat mich das Zusammenspiel zwischen Muskulatur und Hirnleistungsprozessen.

Ein Interesse für das Thema sollte schon vorhanden sein. Dann aber wird man seine Freude an dem Buch haben. Es ist kein Fachbuch, und doch wird auf viele Details eingegangen und medizinisches Wissen vermittelt. Größtenteils ist es leicht verständlich geschrieben, wenn es auch einige Stellen gab, die sich für mich etwas in die Länge gezogen haben, da sie Informationen enthielten, die ich für nicht ganz so relevant empfunden habe. Die meisten Passagen lassen sich jedoch flüssig lesen. Ich konnte das vermittelte Wissen über die Muskeln und Bewegung sehr gut mit mir in Verbindung bringen und auf meinem Körper, meinen Lebensstil und Alltag übertragen. Somit war das Buch für mich nicht nur lehr-, sondern auch hilfreich, weshalb ich es gerne weiterempfehlen möchte. Konkrete Trainingspläne oder ähnliches werden zwar nicht geliefert, doch die intrinsische Motivation, sich und seiner Gesundheit durch (kleine) Veränderungen im Leben etwas Gutes zu tun, wird definitiv geweckt.