Muskeln sind so wichtig

spreeperl Avatar

Wer denkt, Muskeln sind nur eine Masse und sehen bei manchen Menschen sehr eindrucksvoll aus, der lernt hier jede Menge neuer interessanter Fakten!

Der Autor Ingo Froböse beschreibt sehr ausführlich die verschiedenen Bedeutungen und den besonderen Nutzen von Muskeln.

Dazu beleuchtet er wichtige Muskelgruppen im Körper. Denn es gibt viele verschiedene Muskeln. Wie sehen sie aus? Wie setzen sie sich zusammen? Wie werden sie versorgt? Und die wichtigste Frage überhaupt, was tun sie unserem Körper gutes! Und da gibt es eine Menge. Sie halten und stützen uns nicht nur, sondern versorgen sogar die inneren Organe mit. Umso wichtiger ist es, dass wir uns regelmäßig bewegen! "Die Muskeln sind unser größtes Stoffwechselorgan und für Mobilität, Selbstständigkeit und Vitalität der einzige Garant!"

Tabellen und Grafiken zeigen vieles anschaulich.

Was mir nicht so gefallen hat, war die doch sehr wissenschaftliche Beschreibung. Vieles ist mir als nicht Mediziner zu unverständlich geblieben. Ich hatte es auch gut gefunden, wenn es einige praktische Übungen im Buch zu den jeweiligen Muskelgruppen gegeben hätte.