Muskeln sind wahre Kunstwerke

bellis-perennis Avatar

Autor Ingo Froböse, seines Zeichens Sportwissenschaftler, Universitätsprofessor für Prävention und Rehabilitation an der deutschen Sporthochschule in Köln sowie Autor zahlreicher Fachbücher, hat sich in seinem neuesten Buch der Muskulatur angenommen.

Das Buch liefert unverzichtbare Erkenntnisse, warum jeder ein größeres Augenmerk auf seine Muskeln legen sollte. Froböse erklärt in nachfolgenden Kapiteln, worum es in seinem Buch geht:

Muskeln sind Kunstwerke - Physiologie und Aufbau
Durch Training die Muskulatur verändern
Nährstoffe für die Muskeln
Muskelkraft und Muskelmasse im Altersverlauf
Propriozeption – Muskeln sind Wahrnehmungsorgane
Myokine - die Heilstoffe der Muskulatur
Muskeln schützen vielseitig

Das Buch liefert allerdings keine Trainingspläne. Dafür verweist der Autor auf andere Bücher (aus seiner Feder). Die wichtigste Erkenntnis dieses Buches:

„Es ist nie zu spät, mit (leichtem) Muskeltraining zu beginnen“.

Trainierte Muskeln können die Beschwerden des Alter(n)s lindern und uns lange beweglich halten.

Meine Meinung:

Das Buch bietet ein wissenschaftlich fundiertes Wissen über die Muskulatur. Manches ist für den interessierten Laien vielleicht ein wenig zu detailliert beschrieben.

Wie trainierte Muskeln vor den Zivilisationskrankheiten wie Übergewicht, Herz- und Kreislauferkrankungen und/oder Diabetes schützen können, erklärt der Autor im Kapitel „Muskeln schützen vielseitig“.

Fazit:

Gerne gebe ich diesem Buch, dessen wichtigste Erkenntnis „Es ist nie zu spät, mit Muskeltraining zu beginnen“ ist, 4 Sterne.