Muskeln - unsere Alleskönner

rauschleserin54 Avatar

„Aber die Muskulatur ist nicht nur für unsere körperlichen Aktivitäten
unverzichtbar, sondern auch für unseren Stoffwechsel und damit für unser
Wohlbefinden und unsere Gesundheit insgesamt. Denn es sind die Bewegung und damit die Muskelarbeit, die dafür sorgen, dass mit dem arteriellen Blut Sauerstoff und Nährstoffe in die Zellen kommen und Abbauprodukte des Stoffwechsels mit dem venösen Blut aus den Zellen
abtransportiert werden. Außerdem beeinflussen aktive Muskeln auch direkt
den Stoffwechsel der Leber, sowie des Gehirns und sorgen dafür, dass Knochen und Knorpel ernährt werden. Deswegen bezeichne ich die Muskulatur als unser größtes Stoffwechselorgan.“

Es ist diese Art des Autors die Zusammenhänge zu benennen. Ich bin fasziniert, was ich alles selbst beeinflussen kann, wenn ich meine Muskulatur pfleglich behandle. Wie ich das machen kann und auch was gute Bewegung für diese Wunderwerke in unserem Körper bedeutet, wird uns erklärt.

Es gibt Stellen in diesem Fachbuch über die Muskulatur, die mir zu hoch sind, es geht rein in die Biochemie und ins kleinste Bausteinchen des Muskelaufbaus.
Aber das ist auch nicht notwendig, das dient zur Vervollständigung der Erklärungen für die Fachwelt. Aber ich als Nichtmediziner kann viel aus
diesem Buch mitnehmen, da es Schaubilder des Aufbaus gibt, die allgemein
verständlich sind und es gibt Tabellen und Kästchen mit Zusammenfassungen der wichtigsten Tatsachen oder neuester Erkenntnisse,
die klar und einfach informieren.

Vereinfachung setzt aber auch immer viel Wissen voraus und Dr. Fromböse
verfügt über dieses Wissen und das „Rüberbringen“ an alle Menschen.
Dieses Buch ist ein Lehrbuch und sollte an allen Schulen vorliegen und bearbeitet werden. Dann würden wir gezielt und mit Freude trainieren und uns gesund ernähren und könnte so einige Tabletten einsparen.

Am meisten begeistert mich, was ich alles selbst tun kann. Ich habe es in
der Hand. Eigenverantwortung ist gefragt. Desto besser wir informiert sind,
um so weniger kann uns Lebensmittel- und Pharmaindustrie einen Bären aufbinden.

So viel Wissen, einfach erklärt! Dafür vergebe ich 5 Sterne und sage Danke!