interessant und sehr motivierend

martina Avatar

In diesem Buch dreht sich alles um Muskeln und zwar in einer Tiefe, die den Autor am Anfang gleich veranlasst, darauf hinzuweisen, dass manche Abschnitte nur für Experten sind und Laien diese auch überfliegen können. Und so war das Buch zwar interessant, mir manches Mal aber auch zu viel. Den Tipp mit dem Überspringen habe ich auch genutzt.

Vor allem die Kapitel über die Myokine - die Heilstoffe der Muskulatur - und den Vergleich von Ausdauer- und Muskeltraining war dann total informativ und interessant. Wie sehr Muskeltraining die Gesundheit stärkt, war mir bisher nicht bewusst. Hier ist das Buch - im Gegensatz zu vielen Trainingsbüchern - ein großer Motivator, da man durch die Erklärungen die Zusammenhänge bzw. die Hintergründe versteht und somit auch weiß, was die Trainingsanstrengung Positives im Körper auslöst. Das war mir so noch nicht klar.

Fazit:

Ein sehr ausführliches Buch über Muskeln, das mir zeitweise zu sehr in die Tiefe geht. Das große Plus ist aber, dass man versteht, warum bzw. wie wichtig Muskeltraining für die Gesundheit ist. Dieses Hintergrundwissen hat mir bisher gefehlt. Mich motiviert dieses Wissen sehr. Daher vergebe ich hier auch 5 Sterne!