Sehr wissenschaftlich

marimel Avatar

Das Cover finde ich sehr ansprechend und der Text auf dem Cover hat mich sehr angesprochen und interessiert.
Prof. Dr. Ingo Froböse hat ein neues Buch vorgelegt, es dreht sich alles um unsere Muskulatur. Die Bedeutung der Muskeln für die Gesundheit des Körpers und des Geistes wird unterschätzt.
Die 300 Seiten sind in kurze Kapitel unterteilt. Der Aufbau, die Funktion, die Versorgung, die Entwicklung nach Lebensphasen und die Wirkung der Muskulatur wird detailliert vorgestellt. Das Buch informiert, dass die Muskulatur ein großes endokrines Organ ist, das mehr Beachtung finden sollte. Die Vernachlässigung der Muskeln durch unsere bequeme Lebensweise begünstigt viele Lebensstilerkrankungen, die sich zunehmend häufen. Immer mehr Kinder haben zu wenig Muskelmasse, was stoffwechselbedingte und orthopädische Erkrankungen in einem frühen Lebensabschnitt begünstigt. Auf der anderen Seite sind ältere Menschen ebenso betroffen, im ungünstigsten Fall sind sie viel früher als eigentlich notwendig auf Hilfe angewiesen.
Ich habe das Thema sehr interessant gefunden, für mich ist die ausführliche wissenschaftliche Beschreibung jedoch sehr schwierig zu lesen. Ich habe keine medizinische Vorbildung und die detaillierten Ausführungen sind mir zu lang geraten. Ich hätte mir gewünscht, dass konkrete einfache Vorschläge im Buch enthalten wären, wie die Muskulatur von jedem einzelnen gestärkt werden könnte. Daher empfehle ich das Buch nur für medizinisch Vorgebildete.