Technisch und ambitioniert

kalli Avatar

Prof Froböse hat mit seinem Buch „Muskeln - die Gesundmacher“ ein Hohelied auf unsere Muskulatur geschrieben. Das Cover kommt unaufgeregt und modern daher, und so ist auch das gesamte Buch: klar strukturierte, modernste Erkenntnisse über den Aufbau und Nutzen gesunder Muskeln, aufgebrochen mit kleinen und großen Infokästen. Sobald ich das Buch in die Hand genommen hatte, fühlte ich mich in eine engagierte Vorlesung „Einführung in die Sportmedizin“ versetzt. Nicht, dass das Buch keinen Unterhaltungswert hätte, vielmehr ist es konzentriertes, kondensiertes, unabgelenktes Wissen, dass in diesem Buch vermittelt wird. Dennoch, auch wenn ich nicht gedacht hätte, dass jemals zu sagen, aber für ein populärwissenschaftliches Buch ist es mir tatsächlich etwas sehr wenig joviales aus dem Nähkästen Plaudern. Stattdessen schreibt Froböse von Beginn an transparent das Ziel des Buches: nicht, Anleitungen und Umsetzungshilfen zu geben (dafür solle man seine anderen Werke konsultieren), sondern den Nutzen der Muskulatur über das Offensichtliche hinaus in der Bevölkerung bekannt zu machen. Um dieses Ziel optimal in der Breite zu erreichen, fehlt mir tatsächlich etwas die persönliche Motivationsebene, das Menschelnde. Da ich mich auch für ausführlichere technische Details begeistern kann und in der Medizin arbeite, schreckt mich das aber nur wenig und ich freue mich über das neugewonnene Wissen.