Unsere Muskeln

steffi kohl Avatar

Der bekannte und sehr beliebte Sportwissenschaftler Prof. Dr. Ingo Froböse widmet sich hier dem Thema der Muskulatur des Menschen . Ich kenne ihn bereits von verschiedensten Artikeln in unterschiedlichen Zeitungen. Nun les ich das erste Buch von ihm.
Im Buchladen wäre ich sicher daran vorbeigegangen, aber es handelt sich ja um ein Sachbuch und da ist der Inhalt wohl bedeutsamer. Und der hat es in sich : „Muskeln - die Gesundmacher“ ist ein sehr lehrreiche Sachbuch.
Natürlich wissen wir , wie wichtig die Muskeln für unsere Gesundheit sind und dass ohne Training die Mobilität schnell nachlässt. Also hilft hier nur „in Bewegung bleiben“. Und auch für den Kopf ist die Muskulatur wichtig.
Aber wie wichtig auch die Ernährung ist , das war mir nicht so geläufig. Sehr gut erklärt wird z.B. was Kohlenhydrate und Proteine mit dem Körper machen und welche Ernährung für den Muskelaufbau die richtige ist.
Es war doch nicht ganz einfach sich in das Buch einzulesen und zu verstehen , was Myokine sind. Alles in allem ein empfehlenswertes Buch , das aber wahrscheinlich eher etwas für Lesende ist , die sich schon vorher für die Wirkungsmechanismen der Muskeln interessiert haben.