Viel Fachterminus

lilly1994 Avatar

Das Thema "Muskeln" und ihre Erhaltung mit zunehmendem Alter ist sehr wichtig. Froböse ist ein sehr bekannter Professor, deshalb war ich auf die Herangehensweise gespannt.

Normalerweise kann er auch komplizierte Sachverhalte einfach verständlich wiedergeben. Leider fehlte mir das in diesem Buch ein wenig.
Besonders der Anfang (etwa das erste Drittel) ist sehr intensiv und von Fachsprache gespickt. Da wird er viele Leser vergraulen.

Glücklicherweise war mir vieles davon bereits bekannt und ich habe es geschafft am Buch zu bleiben. Im Mittelteil bis kurz vor Schluss war das Buch sehr interessant und informativ. Lediglich die letzten Kapitel waren dann (verglichen mit dem restlichen Buch) ehr oberflächlich behandelt. Das war sehr schade. Da wurde beim Aufbau des Buches leider Potenzial verschenkt.

Ursprünglich wollte ich das Buch meinen Eltern empfehlen, doch die wären mit dem Fachterminus ganz klar überfordert. Sehr schade.
Das Buch wird als Sachbuch eingeordnet, dafür sind viele Sachverhältnisse zu trivial. Für einen Ratgeber ist die Sprache allerdings oft zu komplex. Ich denke der Schreibstil geht leider ein wenig an der Zielgruppe vorbei.