Wieso erst ab 40?

lulu Avatar

Das neue Buch von Ingo Froböse beschäftigt sich intensiv mit den Muskeln und ihren Wirkungen auf den menschlichen Körper. Ich verstehe nicht, weshalb dieses Thema auf dem Cover auf das Alter ab 40 eingegrenzt wird, denn ich denke, dass die Aussagen schon viel früher bekannt sein sollten, damit jeder beizeiten anfangen kann, den schädlichen Auswirkungen unserer sitzenden Lebensweise in Bürostuhl und Fernsehsessel entgegen zu wirken.

Das Buch lässt sich grob in drei Teile aufteilen: Teil 1 und 2 beschäftigen sich mit Aufbau und Funktionsweise der Muskeln sowie den neu entdeckten Myokinen und ihren Wirkungen auf den Körper. Diese Kapitel sind ziemlich anspruchsvoll, und ich habe sie teilweise nur flüchtig gelesen. Es ist auch nicht nötig, diese Zusammenhänge bis ins Detail zu nachzuvollziehen, um dann den dritten Teil des Buches zu verstehen. Hier geht es ganz konkret um die positiven gesundheitlichen Auswirkungen der Muskelarbeit auf den gesamten Körper, insbesondere Herz- und Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Rückenschmerzen, Arthrose, Knochenschwund und Alterssichtigkeit Dieses Kapitel ist sehr informativ und motivierend für jedes Alter und allein schon Grund genug für den Kauf dieses Buches!