Zu viel Fachvokabular

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
clautzplautz Avatar

Von

Das neue Buch von Ingo Froböse erfüllt leider meine Erwartungen nicht und passt auch nicht zur Beschreibung des Autors. In der Beschreibung wird gesagt, dass man kein:e Mediziner:in sein muss, um dem Buch folgen zu können. Dafür gibt es allerdings viel zu viele Fachbegriffe und Zusammenhänge die teilweise nicht erklärt werden.
Inhaltlich war es ein sehr interessantes Buch und ich denke der Autor hat sein Ziel erreicht, die Lesenden zu mehr Aktivität in ihrem Leben zu motivieren. Teilweise verstehe ich auch die Prozesse nun besser. Ich würde eigentlich sagen, dass ich ein gutes medizinisches Grundverständnis als Chemikerin und Sportlerin habe. Allerdings konnte ich den Beschreibungen über weite Teile nicht folgen. Die Abbildungen haben auch nicht zu einem besseren Verständnis beigetragen. Ich denke es ist für Mediziner:innen in Ausbildung, zum Beispiel einer Bibliothek, gut geeignet. Die Belege im Buch scheinen mir auch solide und wissenschaftlich hat es sicherlich einen hohen Wert.