Der große Kontrast zwischen damals und heute

raoulchagny Avatar

Die Leseprobe von "Mut. Machen. Liebe" von Hansjörg Nessensohn gefällt mir sehr gut. Der Schreibstil des Autors ist klar, zuweilen derb und vor allem plakativ, was sich vielleicht auf seine Tätigkeit als Werbetexter zurückführen lässt. Zwei ineinander verschränkte Geschichten sind normalerweise nicht unbedingt meine Sache. Bei dem Fokus auf zwei schwulen Liebes- bzw. Lebensgeschichten finde ich diese Gegenüberstellung der beiden Geschichten jedoch sehr spannend und reizvoll, um zu erkunden und aufzuzeigen, wie viel sich in den vergangenen 60 Jahren verändert hat. Diese Gegenüberstellung gelingt Nessensohn in der Leseprobe gut und die Perspektiv- und Zeitenwechsel wirken keinesfalls gekünstelt, sondern vielmehr sehr passend. Gerade die Darstellung der Lebenswelt im Jahr 1957 wirkt dabei sehr stimmig. Hier besteht viel Potenzial für eine gelungene Konstrastierung der beiden Zeitstränge im Laufe des Buches. Die Leseprobe hat ihren Zweck auf jeden Fall erfüllt und mich neugierig auf das gesamte Buch gemacht.