Es sind die kleinen, intensiven Momente, die unser Leben verändern…

gaudbretonne Avatar

Genau das wird bei der Lektüre dieses sensiblen Textausschnitts deutlich: kleine Momente können diejenigen sein, die das ganze Leben verändern oder prägen. Sie werden unvergesslich und bleiben uns auf ewig im Gedächtnis.
Der Autor hat zudem einen Textanfang kreiert, der die Neugierde des Lesers in jeder Zeile weckt. Wer hat diesen immer wiederkehrenden Traum? Und warum? Sprachlich sind die Passagen sehr ansprechend gestaltet und beispielsweise die Wortschöpfung „traumstumm“ hat mich begeistert.
Im zweiten Abschnitt werden dann die beiden Protagonisten Liz und Paul eingeführt, die sich auf einer (Pilger-)Wanderung zufällig kennenlernen. Beide tragen einen „Rucksack“ mit Erlebnissen und Geschehnissen herum, die es zu verarbeiten gilt. Hier zeigt Nessensohn, dass er auch sehr unterhaltsam bis humoristisch schreiben kann, denn die Reflexionen von Paul und die Gespräche der beiden Figuren beinhalten Situationskomik. Aber auch die Spannung wird dadurch nicht vernachlässigt. Der aufmerksame Leser fragt sich, was in der Vergangenheit der beiden jeweils tatsächlich vorgefallen ist und wie die anskizzierten Geschichten weitergehen.
Insgesamt kann man das Fazit ziehen, dass es sich um einen extrem modernen Text handelt, dessen Autor die Kunst des Schreibens vortrefflich beherrscht. Der Ausschnitt hat meinen „Appetit“ angeregt und ich würde zu gern wissen, wie es weitergeht.