Sommerliches Buch, in dem Queerness und die Strafbarkeit von Homosexualität bis in die 1990er verhandelt werden

mrscatastrophy Avatar

Anfangs war ich etwas von der Sprache verwundert, die mir gerade bei Paul etwas aufgesetzt vorkam, aber danach fiel mir auf, dass es sich um ein Buch für Junge Erwachsene handelt und Paul selbst gerade um die Volljährigkeit herum ist - dann passte es wieder.

Heruntergeladen habe ich mir die Leseprobe vor allem wegen des Klappentextes, und bisher verspricht die Leseprobe auf jeden Fall einen interessanten Kontrast zwischen einem jungen Erwachsenen, der in der Gegenwart zu sich selbst finden will, und einer Zeit, in der Homosexualiät noch strafbar war. Gerade, weil viele queere Liebesromane, die ich kenne, in der Gegenwart spielen, finde ich diese Mischung spannend und würde gern mehr davon lesen. Denn so diskriminiert Menschen noch immer sind, die nicht heterosexuell sind, so froh können wir zumindest sein, dass Homosexualität nicht mehr strafbar ist.

Ich erwarte mir ein leicht lesbares Buch, bei dem ich zwar mit 26 vermutlich knapp über dem Alter der Zielgruppe liege, das aber trotzdem spannend klingt und ein Thema behandelt, über das ich gerne mehr erfahren würde. Außerdem lebe ich in Köln und fände es vor allem deshalb auch spannend, Bezüge zum Köln des 20. Jahrhunderts herauslesen zu können.