Bewegend

nicomagda Avatar

Hansjörg Nessensohn: Mut.Machen..Liebe.

Paul ist neunzehn und will beim Wandern in Italien einiges vergessen- vor allem Jonas, seinen ehemals besten Freund, der ihn allerdings heimlich durch ein Video geroutet hat. Er lernt unterwegs die 80-jãhrige Liz kennen. Die beiden Freunden sich an und gehen ein Stück des Weges gemeinsam.
Dabei erzählt Liz ihm eine Geschichte von Helmut und Enzo , die 1957 nicht so leben durften wie sie waren. Sie erzählt wie die beiden sich kennen und lieben lernten .
Sie erzählt vom Paragraph 175 , der einvernehmliche geschlechtliche Beziehungen unter Erwachsenen bestrafte.
Und von einem wunderschönen Sommer, der schreckliche Folgen hatte.

Dieser Roman hat mir sehr gut gefallen. Der junge Paul war mir symphatisch und es war schön zu lesen, wie er sich mit Liz anfreundet.
Aber spannender war die Geschichte von Helmut und Enzo, die Liz ihm nach und nach erzählt .
Erschreckend ist es, wie Homosexuelle behandelt wurden 1957, wie Schwerverbrecher.
Da hat es Paul heute leichter, der zu sein, wer er ist.
Ein Buch , das zum Nachdenken anregt und eine interessante Geschichte erzählt.

Zur Gestaltung des Buches möchte ich noch was schreiben . Der Umschlag besteht aus dicker Pappe. Es fasste sich zu Beginn ungewohnt an, aber der Buchrücken knickt nicht ein😉