Ein absolutes Wohlfühlbuch

thefloorshow Avatar

Mut.Machen.Liebe erzählt zwei Geschichten. Die Geschichte einer großen Liebe, die nicht sein durfte und die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft.

Der Schreibstil ist unheimlich angenehm. Man kommt super durchs Buch und eigentlich möchte man bei dieser schönen Geschichte auch nicht aufhören.

Wir wechseln immer zwischen der Gegenwart mit Paul und Liz und der Vergangenheit mit Helmut und Enzo. Beide Geschichten gehen unheimlich ans Herz und man fiebert mit den Charakteren einfach mit. Dadurch das Liz die Geschichte von Enzo und Helmut erzählt weiß man auch immer genau in welcher Zeit man ist.

Paul war am Anfang etwas anstrengend, da er noch sehr jung ist und manchmal etwas aufmüpfig wirkt. Das ändert sich aber schnell nachdem er Liz, eine 80jährige Frau, kennenlernt. Beide bereichern sich gegenseitig und es ist so unfassbar schön zu sehen, wie diese Freundschaft nach und nach fester wird.
Helmut und Enzo waren mir direkt sympathisch. Die Liebe der beiden in einer Zeit in der es verboten war homosexuell zu sein ist unheimlich packend. Ich finde man kann sich in beide sehr gut hineinversetzen. Dadurch wirkt die Geschichte noch realer.

Das Buch ist einfach ein Wohlfühlbuch auch wenn es natürlich auch traurige Seiten hat. Aber es zeigt ganz deutlich wie wichtig Liebe ist, wie wichtig es ist auch sich selbst zu lieben um andere lieben zu können.

Das Cover gefällt mir außerdem sehr gut. Zusammen mit dem Titel passt es einfach perfekt.

Ein wirkliches Lesehighlight was unbedingt gelesen werden sollte!