Ein Buch fürs Herz

silvery Avatar

Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, wusste ich, dass ich das Buch haben muss. Zwei Liebesgeschichten, ohne Kitsch, aber mit ganz viel Gefühl. So meine Erwartungen, die auch erfüllt wurden.

Da ist einmal Paul, der sich durch eine Nicht-Pilgerreise in Italien ablenken möchte und den Kopf frei kriegen muss. Er fühlt sich verraten durch seinen besten Freund Jonas, der ihn ohne seine Einwilligung geoutet hat. Auf diesem Trip lernt er die 80-jährige Liz kennen, die ebenfalls eine Geschichte in ihrem Herzen trägt, die Einiges mit Pauls eigener Geschichte zu tun hat. Diese handelt von zwei Männern in den 50er Jahren, als gleichgeschlechtliche Liebe in Deutschland noch strafrechtlich verfolgt wurde.

Liz Erzählungen regen Paul zum Nachdenken an. Bei ihm kommen eigene Erinnerungen und Fragen hoch und er beginnt langsam Schlüsse zu ziehen, über sein Leben, seine Liebe und seine Zukunft.

Mir hat das Buch sehr gefallen. Dadurch dass es zwei Erzählstränge gibt, wird es nicht langweilig. Durch die emotionalen Erzählungen fühlt man als Leser automatisch mit den Charakteren mit. Dies sind zwei Geschichten, die mir noch länger im Gedächtnis bleiben werden.
Und nebenbei bemerkt, finde ich das Cover in den Regenbogenfarben wunderschön.