Ein Buch mit Tiefgang

j-n Avatar

Ein Buch das man in den Schulunterricht aufnehmen müßte. Ich lese sehr gerne Geschichten auf zwei Ebenen, aber diese hier ist wirklich magisch erzählt. Es kam mir manchmal so vor, als wäre ich mit Paul und Liz gemeinsam auf dem Weg nach Rom. Sehr bildlich geschrieben und wahnsinnig ergreifend. Das Cover spricht ja schon für sich, aber das es aus Hartpappe gemacht ist fand ich toll. Ich habe noch nie ein Buch aus so festem Material gelesen und selbst nachdem ich fertig war, hatte es keinerlei Gebrauchsspuren, sehr hochwertig. Das hochaktuelle Thema hat mich teilweise sehr ergriffen, vorallem wie damals mit homosexuellen Menschen umgegangen wurde. Aber auch das es diesen schrecklichen Paragrafen bis in die 90' Jahre gab, hat mich sehr erschreckt. Ich hoffe das es langsam ein vorankommen diesbezüglich gibt und jeder Mensch als gleichwertig behandelt wird. Das Paul auf dieser Reise auch das verzeihen gelernt hat und was Freundschaft und Liebe bedeutet, hat mir als Botschaft äußerst gut gefallen. Der Epilog war klasse, so habe ich eine Menge neues erfahren dürfen.
Von mir eine ganz klare Leseempfehlung und alle Daumen hoch für dieses tolle Werk und das was es vermitteln will. Traurig das es in der heutigen Zeit sowas überhaupt noch bedarf.