Ein Buch, was einem die Augen für die Liebe öffnet

kikis_buchwelt Avatar

Paul möchte seine erste große Liebe Jonas vergessen und zieht somit durch die Italienische Pampa. Dabei lernt er Liz kennen, die Paul die Geschichte rund um Helmut und Enzo aus den 50er Jahren erzählt.

Diese Story ist nicht nur für ihn inspirierend und zum Nachdenken anregend, sondern auch für mich. Sie alle versuchen an die Liebe zu glauben. Sie alle versuchen aus den Umständen etwas Gutes draus zu machen und dabei brauchen sie alle viel Mut.

Jeder einzelne Charakter in dieser Geschichte hat unterschiedliche Emotionen in mir ausgelöst. Mit Liz konnte ich lachen, mit Enzo habe ich geträumt, bei Helmut habe ich mir öfter an den Kopf gefasst und gehofft, dass seine Entscheidungen die richtigen sind und Paul wollte ich ständig in den Arm nehmen und ihm bei Jonas helfen.

Hansjörg Nessensohn hat einen unglaublich leichten Schreibstil, sodass man sofort in die Geschichte eintauchen kann. Dadurch, dass die Geschichte um Enzo und Helmut immer in kursiver Schrift dargelegt wurde, kommt man nie durcheinander und hat immer den Überblick über alles.
Das Buchcover gab schon von Anfang an einen Hinweis darauf, in welche Richtung sich das Buch entwickelt und um welches Thema es gehen könnte.

Ich kann das Buch nur empfehlen, da diese Geschichte nicht nur spannend ist, sondern auch das Thema sehr aktuell ist.