Ein wahres Leseerlebnis

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
tagesprogramm.lesen Avatar

Von

Mit dem Roman "Mut. Machen. Liebe." gelingt dem Autor Hansjörg Nessesohn eine Geschichte, die die Themen Freundschaft, Liebe, Verrat und Vergangenheit perfekt abdeckt.
Paul, der von Jonas gegen seinen Willen geoutet wurde, will nur noch weg. Er macht sich auf den Weg zu einer Pilgerreise, und trifft dort die 80-jährige Liz. Während ihres gemeinsames Weges erzählt ihm Liz die Geschichte ihrer großen Liebe.
Dabei werden Themen wie die Verfolgung der Homosexuellen und der Paragraph 175 thematisiert und durch die Geschichte von Liz vermittelt. Vieles davon war mir nicht bekannt und ich konnte viel wissenswertes mitnehmen.
Insgesamt war der Roman sehr fesselnd geschrieben und ich konnte ihn kaum aus der Hand legen. Die Charaktere sind, trotz ihrer Gemeinsamkeiten, sehr unterschiedlich und haben die Geschichte sehr gut ergänzt.
Für mich war dieser Roman ein Leseerlebnis, dass ich nicht missen möchte.