Hast du Träume?

enza Avatar

Hansjörg Nessensohn verwebt in seinem Buch "Mut. Machen. Liebe." drei Storys zu einer: Auf der einen Seite die verbotene Annährung zweier Männer im Deutschland der 50er Jahre, erzählt von der 80jährigen Liz und auf der anderen Seite Pauls erzwungenes öffentliches Outing durch seinen Freund Jonas vor vier Jahren. Verbunden werden diese Geschichten als Paul und Liz sich auf einer Nicht-Pilgerreise in Italien begegnen.

Während Liz ihre Geschichte abschnittsweise chronologisch erzählt, bleiben auf der Wanderung zunächst viele Fragen unbeantwortet und Paul und Jonas' Geschichte blitzt nur bruchstückhaft auf. So fiebern die Lesenden immer auf das nächste Fragment der drei Erzählungen hin und können währenddessen eigene Antworten auf die Fragen der Reise suchen.

Was für ein Ziel hat dein Leben? Welche Träume verfolgst du? Zu welchem Preis? Bist du glücklich?

Im Laufe der Reise ordnen sich Pauls Gedanken, die vorher wild durcheinander ratterten. Er setzt sich mit einigen Fragen auseinander, neue Fragen tun sich dafür auf. Im Buch wird die innere Zerrissenheit der Personen zwischen Mut, Gefühlen und der Angst vor staatlichen oder medialen Verurteilungen gut beschrieben. Der Sprachstil passt sich der jeweiligen Zeit und den handelnden Personen an.

Ich empfehle das Buch allen, die mit Paul und "El Mut" auf eine persönliche Nicht-Pilgerreise gehen möchten!