Lesenswert

rapunzel xxl Avatar

"Mut. Machen. Liebe" von Hansjörg Nessensohn ist ein tolles Buch, das wir diesen Sommer nicht verpassen dürfen! Dieses Buch erzählt uns zwei Liebesgeschichten zwischen Männern und enthüllt auch die einschlägigen Gesetze zur Homosexualität in Deutschland vor vielen Jahren.

Paul ist ein 19-jähriger junger Mann, der gerade eine ungewöhnliche Liebe beendet hat und versucht, nach Italien zu pilgern, um Jonas zu vergessen, den Liebhaber, der ihm Schmerzen bereitet hat. Während dieser Reise hat Paul eine 80-jährige Frau Liz kennengelernt. Obwohl Paul sich zunächst der Reise mit Liz widersetzte, verbanden die beiden Menschen in der Reise Freundschaft. Obwohl Liz 80 Jahre alt ist, ist ihr Denken noch sehr jung und ihre Sicht der Dinge auch sehr positiv. Um Paul aufzuklären, erzählte sie Paul eine Geschichte, die sich 1957 in Köln erschienen ist. Das ist eine Geschichte über die erzwungene Trennung von einem Liebespaar aufgrund des Drucks der öffentlichen Meinung, rechtlichen Zwängen und Familienpflichten. Homosexuelle mussten sich damals großen Widerständen und Gefahren stellen...

Ich mag den Schreibstil des Autors sehr. Der Schreibstil ist sehr flüssig und faszinierend. Ich habe fast einen Tag gebraucht, um dieses Buch zu Ende zu lesen, weil ich nicht aufhören konnte. Solange ich etwas anderes machte, wurde die Geschichte von Enzo und Helmut vor mir erscheinen, ich musste es zu Ende lesen, sonst konnte ich keine andere Arbeit machen, das war der Reiz dieses Buches!

Dieses Buch beschreibt uns nicht nur die Schönheit der Liebe und Freundschaft, sondern erzählt uns auch die unterschiedlichen Erfahrungen von Homosexuellen in verschiedenen Generationen und lehrt uns neue Perspektiven auf Probleme. Ich denke, dieses Buch ist für jeden lesenswert!