Liebe ist vielfältig!

asome Avatar

Mut. Machen. Liebe. von Hansjörg Nessensohn hat mir zuerst mit seinem Cover überrascht! Bunt in den Farben des Regenbogens ist es doch auch einfach und schlicht gehalten und gerade das macht es aus. Durch die Art des Einbandes liegt es am Anfang etwas fremd in der Hand aber nach den ersten paar Kapiteln hat man sich daran gewöhnt und es fällt nicht mehr auf.
Der Klappentext suggeriert, dass es in diesem Buch hauptsächlich um Paul und um seine Geschichte geht, aber umso weiter man im Buch vorankommt umso mehr geht es um die Geschichte von Helmut, Enzo aber auch Marlene.
Das Buch hat mich tief berührt und auch erschüttert über die Zustände in Deutschland in den 50er Jahren. Was Menschen, welche der damaligen Norm nicht entsprochen haben, alles erleiden und erdulden mussten. Dass diese Zeit damals für Homosexuelle nicht einfach war das vermutet bestimmt jeder, aber erst durch die Geschichte von Helmut und Enzo bekommt man ansatzweise eine Ahnung wie schwierig es wirklich war.
Am Ende geht es in diesem Buch viel um Selbstfindung, um Liebe und um die verschiedenen Arten von Liebe. Liebe ist vielfältig und jeder muss seine Art der Liebe für sich selbst finden. Um glücklich zu werden, um andere glücklich zu machen oder um seine Träume zu verwirklichen.
Die Geschichte von Helmut, Enzo und Marlene findet in diesem Buch ein Ende, die von Paul bleibt offen und gerade das hat mir sehr gut gefallen denn er ist noch so jung und fängt genau erst an die Liebe und die Träume im Leben zu begreifen.
Meine Empfehlung: Taschentücher bereit legen und sich in die Welt von Mut. Machen. Liebe. hineingleiten lassen! Eine Bereicherung für jedes Bücherregal!