Sehr emotional

lilli_liest Avatar

Das Buch Mut. Machen. Liebe. handelt von Paul, der auf der Suche nach sich selbst eine Wanderung durch Italien antritt. Dort trifft er die 80-Jährige Liv, die schnell zu einer Freundin und Vertrauten wird. Sie erzählt ihm die Geschichte von Enzo und Helmut, die in einem Sommer in den 50er Jahren zueinander finden.

Das Cover ist eher schluicht gehalten, gefällt mir aber sehr gut. Das Buch an sich war sehr informativ. Man lernt viel über den Umgang mit Homosexualität früher, was teilweise sehr schokierend ist. Am Anfang kann es etwas irritierent sein, dass die Geschichte zwischen den beiden Handlungssträngen hin und her springt, aber man gewöhnt sich schnell daran. Die geschichte regt oft zunm Nachdenken an, sowohl über sich selbst als auch über die Vergangenheit. ein weiterer Pluspunkt sind die Figuren. Paul wirkt sehr autentisch, da er keine Ahnung hat, was das Leben für ihn bereithält, aber immer einen Plan haben möchte. Dagegen lässt Liv sich einfach treiben und trifft spontane Entscheidungen. Auch Enzo und Helmut waren tolle Charaktere, mit denen man mitfiebern konnte. Ich finde, das Buch hat das Thema Homosexualität sehr gut rüber gebracht.

Das Buch ist empfehlenswert für Menschen, die sich für Geschichte interessierten, oder Anregungen zum Nachdenken über ihr eigenes Leben suchen. Es ist ein tolles Buch, das ich jedem nur ans Herz legen kann!