Tolles Buch - habe es geliebt!

diem_arie Avatar

Inhalt:
Paul ist Hals über Kopf in die italienische Pampa geflogen und möchte dort beim Wandern einiges vergessen und Klarheit bekommen. Doch anstatt dies, drehen seine Gedanken sich im Kreis, seine Füße tun ihm scheiße weg und dann kommt auch noch Liz eine ca 80 jährige gesprächige Dame.
1957: Helmut, Enzo, Martin, Marlene, Jutta eine verwobene Geschichte aus Liebe und Freundschaft aus gesetzlichen Verboten und Menschlichkeit.

Meine Meinung:

Eine herrlich schöne Geschichte in der es vor allem um Liebe und Freundschaft geht aber auch darum selbst zu finden. Darum, wen man lieben darf und wie man um eine Liebe kämpft oder sie loslässt.

Ich fand es soo schön wie durch einzelne Personen unterschiedliche Sichtweisen aufgezeigt wurden und nebenbei so wichtige große Fragen meist so positiv beleuchtet wurden. Ich liebe Positivität und lebensbejahende Einstellungen in Büchern mindestens genauso wie im echten Leben.
Das einzige was mich zu Beginn gestört hat , war dass es häufig in der Vergangenheit spielte, aber gegen Ende wurde mir bewusst wieso und dass es genau richtig so war. Ein absolutes Wohlfühlbuch!
Schön fand ich auch wie mit der Sprache gespielt wurde, zum Beispiel Paul (ca.20) hat sehr viel in Jugendsprache gesprochen und jeder Charakter hat seinen eigenen Klang. Dadurch wurden die einzelnen Personen nochmal greifbarer. Generell die Bandbreite an unterschiedlichen Meinungen und Einstellungen war toll!
Es ließ sich super einfach lesen, hatte keine Längen und ich war von Anfang an drin und gegen Ende war ich wirklich ergriffen.
P.S. Und ich liebe das Cover!

Abschließendes Fazit:
Ein absolutes Highlight für mich. Ganz klare Empfehlung für alle! 5/5 Sternen